Ölmühle Elbkliff

Heute stellen wir euch die Ölmühle Elbkliff der Familie Ehlers aus Dollern vor. Viel Spaß beim Lesen

Wir sind Henrik und Nina Ehlers und haben einen landwirtschaftlichen Familienbetrieb, der seit Generationen in Dollern von unserer Familie bewirtschaftet wird.

2020 haben wir das erste Mal Hanf angebaut, nachdem ein junges Startup uns auf die Idee gebracht hat. Das Ziel ist die Fruchtfolgeerweiterung mit alten Kulturpflanzen.

Unser Hanf wird ohne Pflanzenschutzmittel angebaut, da er wenig anfällig ist für Krankheiten und schneller wächst als Unkraut.

Nach der ersten Ernte kam immer mehr die Idee auf, das Öl selber herzustellen, anstatt die Samen zu verkaufen. So haben wir uns also eine kleine Ölmühle für die Küche gekauft und angefangen Hanföl zu pressen und es an Familie und Freunde zu verteilen. Als immer mehr positive Resonanz kam, fassten wir den Entschluss eine eigene Produktion aufzubauen.

Schnell war auch der passende Name gefunden: "Ölmühle Elbkliff".

Dollern liegt auf dem alten Elbekliff der Stader Geest, welches in der Saale-Eiszeit entstanden ist.

Eine große Ölmühle wurde angeschafft, die Räumlichkeiten auf dem Hof gebaut, Genehmigungen eingeholt, ein Design entworfen und dann ging es los.

Nun freuen wir uns sehr, unser fertiges Produkt in den Läden stehen zu sehen.

Von der Aussaat bis zum Öl, kommt alles aus unserer Hand.

Nach der Ernte wird der Hanf schonend getrocknet und gereinigt. Aus den Hanfsamen gewinnen wir dann unser kaltgepresstes Öl.

Hanföl ist eines der wertvollsten Speiseöle.

Durch die Kaltpressung der Hanfnüsse bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten.

Es besteht zu 70-80% aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Das Besondere am Hanföl ist, dass Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren in einem optimalen Verhältnis von eins zu drei vorliegen. Es enthält zusätzlich Vitamine, verschiedene Mineralstoffe und Spurenelemente.

Durch die Kombination dieser wertvollen Inhaltsstoffe, trägt es zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung bei.