Stefan (rechts im Bild):

Ich bin vor 12 Jahren aus der Finanzbranche ausgestiegen und in den Genussbereich eingestiegen. Mich haben außergewöhnliche Spezialitäten schon immer interessiert und ich probiere gerne neue Leckereien abseits von industriell hergestellten Lebens- und Genussmitteln. Zusammen mit meiner Frau eröffnete ich im März 2010 den Genussladen Sohl in Hamburg-Harburg, wo wir Spezialitäten von kleinen Manufakturen aus Hamburg und dem Umland verkauften. Dieses Geschäft gab es fast neun Jahre am gleichen Standort, bevor wir uns aus familiären Gründen entschlossen haben, es zu schließen.

Da mich der Gedanke an handgemachte Spezialitäten aus der Region nie losgelassen hat, sprach ich mit einem guten Freund (Lars) über das Konzept. Als dieser auch schnell begeistert war, beschlossen wir einen neuen Laden für regionale Spezialitäten zu eröffnen.

So entstand der Genussladen am Markt in Stade ergänzt um einen Onlineshop.

Lars (links im Bild):

Nach Beendigung meiner Ausbildung als Bankkaufmann arbeitete ich insgesamt 25 Jahre in der Finanzbranche. Die letzten 20 Jahre lebten meine Frau Sabine und ich südlich von München, wo ich für eine internationale Großbank in der Wertpapierberatung arbeitete. Im Jahr 2018 beendete ich meine Tätigkeit im Finanzsektor und widmete mich in diesem Jahr meiner Leidenschaft dem Golfspielen. Gleichzeitig trieb ich meine berufliche Neuorientierung voran. Im Februar 2019 begann ich dann mit einem Studium der Sozialen Arbeit mit der Zielsetzung, eine Zukunft als Sozialarbeiter in der Obdachlosen- oder Flüchtlingshilfe zu haben.

Hochwertige und regionale Spezialitäten habe ich bisher nur als Genießer kennengelernt mit einer Vorliebe für Rotweine, Bier, Nudeln, Pesto, Schokolade und hausgeschlachteter Wurst und als Kunde bei meinem Freund Stefan in seinem ehemaligen Geschäft in Harburg.

Als Stefan mich dann letzten Sommer ansprach, ob ich nicht Lust hätte, mit ihm einen Genussladen 2.0 zu eröffnen, überlegten Sabine und ich nur kurz und wir entschieden uns, den Süden zu verlassen und im Norden neu durchzustarten.

Und nun sind wir hier und ich verfolge leidenschaftlich meine beiden Projekte: Die Beendigung des Studiums und den Aufbau unseres schönen Genussladen am Markt in Stade.