Obstanbau und Obsthandel Quast aus Balje

Historie:

Bereits in der vierten Generation betreibt die Familie Quast Obstanbau und Obsthandel. Letzterer begann in Neuenfelde und in Lübeck auf dem Großmarkt.

Wolfgang Quast, gelernter Gärtner mit Fachrichtung Obstbau und seine Frau Hella Quast bewirtschaften seit 1979 selbstständig einen eigenen Obstbaubetrieb in Balje. Im Einklang mit der Natur werden Äpfel, Birnen und Kirschen angebaut.

1982 kamen dann die Wochenmärkte in Cuxhaven und Bremervörde dazu (damals auch Heide), auf denen der Obsthandel Quast regelmäßig vertreten ist.

1998 wurde die W. Quast KG gegründet. Mit der Aufnahme des Großhandelbetriebs wurden professionell Erdbeeren gezupft und geschnitten und Pflaumen entsteint.

2008 wurde das Betriebsgelände durch eine neue Produktions- und Lagerhalle erweitert. In diesem Zusammenhang wurde auch eine Größere Apfelschälanlage angeschafft.

2010 wurden auf beiden Betriebsgebäuden Photovoltaik-Anlagen installiert, denn beim Obstanbau Quast setzt man auf erneuerbare Energien.

2016 gab es einen Brand auf dem Betriebsgelände.

2018 wurde die neue Halle fertiggestellt.

Firmensitz:

Das Kehdinger Land erstreckt sich bis zum Alten Land.

Der traditionelle Familienbetrieb, die W. Quast KG, ist ansässig im schönen Kehdinger Land in der Ortschaft Balje. Das Land Kehdingen, ein Gebiet zwischen Land Hadeln und dem Alten Land, ist eine Landschaft am Unterlauf der Elbe, der sogenannten Niederelbe. Die Gegend ist gekennzeichnet durch ertragreiche Marschländereien, und im Laufe der Zeit hat sich eine starke Agrarkultur entwickelt.

Der Obstanbau und Obsthandel Quast hat sich auf den Anbau von Obst spezialisiert.

Auch im benachbarten Alten Land dominiert der Obstanbau die Landwirtschaft. Die berühmte Obstbauregion zwischen Stade und Hamburg ist das größte geschlossene Obstanbaugebiet Nordeuropas. Zudem ist es ein beliebtes Ausflugs- und Urlaubsziel, das neben der traditionellen, spektakulären Obstblüte noch viele weitere Highlights zu bieten hat.

Der Anbau von Obst hat im Alten wie auch im Kehdinger Land eine lange Tradition. Die Erfahrung im Obstbau und das über Generationen erarbeitete und weitergegebene Wissen spiegeln sich in der ausgezeichneten Qualität der Früchte wider. Beim Obstanbau und Obsthandel Quast bekommen Sie frisches, saftiges, hervorragendes Obst, und das schmeckt man!

Die Apfelchips:

Im Kehdinger Land angrenzend an das Alte Land, wo im Frühjahr die Pracht der Obstblüte die Menschen verzaubert, gedeihen die Äpfel aus denen die ausgezeichneten Apfelchips hergestellt werden.

Das maritime Klima im Unterelbegebiet sorgt für ein ausgeglichenes Zucker -Säure -Verhältnis und das köstliche Aroma der Äpfel.

Daraus resultieren der frische, natürliche, aromatische Duft und der unvergleichlich gute Geschmack der Apfelchips.

Die frischen Äpfel werden mit Schale in Scheiben geschnitten und extern in einem Heißluftofen bei 80 Grad schonend und umweltgerecht getrocknet.