Flaschenweise.de

In den nächsten Wochen werden wir hier sukzessive die Hersteller unserer tollen Genussprodukte vorstellen.

Heute machen wir weiter mit der Manufaktur Flaschenweise aus der schönen Hansestadt Hamburg.

Viel Spaß beim Lesen der Geschichte von Flaschenweise, welche seit dem Jahre 2003 in ihrer Manufaktur in Hamburg erlesene Salze, feinste frische sowie haltbare Pesto, erlesene Öl und Essige sowie fein abgestimmte Vinigrettes hergestellt.

Flaschenweise.de aus Hamburg

Seit 2003 fertigt Petra Morawa mit ihrem Team in ihrer in Hamburg ansässigen Manufaktur feine Kost für leidenschaftliche Genießer. Mit großer Freude an präziser Handwerkskunst entstehen in der ehemaligen Schokoladenfabrik in Hamburg Wandsbek wöchentlich frisch aus Kräutern, Früchten, Nüssen und feinen Gewürzen kaltgerührtes Pesto, Dips, Vinaigrette, Würzöle und Aromasalze - selbstverständlich ohne den Zusatz von Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffen.

Jedes einzelne Produkt „kennt“ schon mit den ersten Handgriffen seines Entstehungsprozesses seinen zukünftigen Zielort, da Flaschenweise ausschließlich auftragsabhängig produziert.

Die Geschichte der Gründerin Petra Morawa ist eine typische Gründergeschichte. Ihr eigentlicher Beruf war Grafikdesignerin und sie hatte eine Leidenschaft für gutes Essen. Vor 18 Jahren kam sie auf die Idee, selber frisches Pesto mit besten Zutaten herzustellen. Mehr als 3 Monate probierte sie, bis sie die richtige Mischung gefunden hatte. Dann begann Petra Morawa, ihr selbst hergestelltes Pesto auf Wochenmärkten und in einem kleinen Geschäft in der Hamburger Neustadt zu verkaufen.

Die frischen Kräuter werden auf dem Hamburger Wochenmarkt gekauft und werden dann sofort von Hand verlesen, gewaschen, schonend getrocknet und zu kalt gerührtem Pesto weiterverarbeitet. Für ihr Rosmarinsalz wird der Rosmarin frisch gehackt und dann mit Hand in das Salz geschichtet. Mittlerweile umfaßt das Sortiment von Flaschenweise.de über 40 verschiedene Produkte. Neben dem bereits erwähnten Pesto und Salzmischungen kommen noch Öle, Essige, Vinaigrette sowie Dips und Saucen hinzu.

Ihre ursprüngliche Manufaktur in der Hamburger Neustadt wurde aus unterschiedlichen Gründen sehr schnell zu klein und die Gründerin machte sich auf die Suche nach einer neuen Produktionsstätte, was sich als nicht einfach erwies. Nach gut einem Jahr hatte sie jedoch Glück und konnte die Räumlichkeiten einer ehemaligen Schokoladenfabrik im Hamburger Stadtteil Wandsbeck mieten. Nach umfangreichen Umbauten wurde die neue Manufaktur dann im Jahre 2014 eröffnet. Die Produktionsfläche für ihre Produkte erhöhte sich damit von 65 qm auf über 400 qm.

Auch im Jahre 2022 werden hier noch die verschiedenen Köstlichkeiten von Flaschenweise hergestellt, um dann an die zahlreichen Restaurants und Einzelhändler in ganz Deutschland verschickt zu werden.

Viel Spass beim Genuss der tollen Produkte von Flaschenweise wünscht das Team vom Genussladen am Markt.