Landhotel Meißnerhof

Beginnen wir die Woche im Genussladen am Markt damit, Euch die Geschichte von Björn Sippel zu erzählen. Dem Hersteller der Mohn-Spezialitäten aus dem Frau Holle-Land.

Es ist immer wieder faszinierend, was für leckere und besondere Produkte sich aus Mohn kreieren lassen. Es zeigt sich, welche Leidenschaft Björn in seinen Mohn investiert, um den Liebhabern von Mohnprodukten ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis zu bieten.

Viel Spaß beim Lesen der Geschichte über das Landhotel Meißnerhof.

Landhotel Meißnerhof aus Germerode

Im Jahr 2009 entstand bei Björn Sippel die Idee, im idyllischen Germerode im nordhessischen Werra-Meißner-Kreis in größerem Umfang Mohn anzubauen.

Und es war eigentlich nur ein Zufallsgedanke, welcher ihn vor mittlerweile 13 Jahren dazu bewog, den Mohnanbau zu starten und auszubauen. Bis dahin baute Björn Sippel auf seinem Hof Raps an. In diesem Raps blühte stellenweise roter Klatschmohn. Hierdurch entstand ein tolles Fotomotiv, welches sich bei Wanderern, Radfahrern und Spaziergängern großer Beliebtheit erfreute.

Der Naturpark Hoher-Meißner- Kaufunger Wald kam dann gemeinsam mit ihm auf die Idee, das Interesse der Besucher zu nutzen und zu einem touristischen Projekt zu entwickeln. Kurze Zeit später war dann das Gemeinschaftsprojekt "Mohnblüte am Meißner" geboren.

Das Projekt entwickelte sich sehr rasch zu einem Touristenmagnet. Björn Sippel bietet mittlerweile geführte Touren zu Fuß oder Planwagenfahrten durch die Mohnplantagen während der Blütezeit an und in den letzten Jahren entstand dann zusätzlich noch ein Mohnkino. Hierdurch werden in den Sommermonaten mehrere zehntausend Besucher in das Mohndorf Germerode gelockt, welche sich an den blühenden Mohnfeldern und den fachkundigen Führungen erfreuen.

Der gelernte Koch baut mittlerweile auf mehr als 68 ha Ackerfläche morphinarmen Mohn an. Ein Großteil des Ertrages wird an Bäckereien, Konditoreien, Metzger, Imker und Privatpersonen aus der Region verkauft. Gleichzeitig begann er, aus dem Mohn besondere Produkte zu entwickeln. Am Anfang verarbeitete er den Mohn in der hofeigenen Ölmühle zu kaltgepresstem Mohnöl. Im Laufe der Zeit kamen dann immer neue Kreationen hinzu. Diese vermarktet er auf seinem Hof selber und über einige ausgesuchte Geschäfte im Werra-Meißner-Kreis. Als erstes Geschäft außerhalb des Werra-Meißner-Kreises kam dann im August 2021 der Genussladen-am-Markt in Stade hinzu, welcher die fertigen Mohnprodukte zum Verkauf anbietet.

Heute besteht das Sortiment aus: Mohnöl, Mohnnudeln, Mohnsenf, Relish aus Mohn, einem Mohnpesto sowie Kräuterlikör, Pralinenlikör und einem extrem leckeren Mohneierlikör.

Weiterhin wird der Mohn natürlich im hauseigenen Restaurant verarbeitet. HIer verwöhnt der Inhaber seine Gäste mit moderner gutbürgerlicher deutscher Küche. Angeboten werden regionale Köstlichkeiten mit saisonalen Zutaten und eine große Vielfalt an Mohngerichten. Die Gastronomie lässt keine Wünsche offen und rundet den gelungenen Aufenthalt in dem dazugehörigen Landhotel ab. Die moderne gutbürgerliche Küche bietet eine große Auswahl an leckeren Gerichten, die mit großer Sorgfalt und Freude zubereitet werden. Wurst- und Fleischgerichte sind aus eigener Hausschlachtung, Mohn- und Rapsöl-Produkte entstammen ebenfalls selbstverständlich der eigenen Produktion und Wild aus heimischen Wäldern findet man auf der Speisekarte.