In den nächsten Wochen werden wir hier sukzessive die Hersteller unserer tollen Genussprodukte vorstellen.

Heute beginnen wir mit der Kehrwieder Kreativbrauerei aus Hamburg.

Kehrwieder ist gerade erst zum siebten Mal zum besten Brauer Hamburgs gewählt worden. Ist aber auch kein Wunder, denn die Biere sind extrem lecker.

Wir freuen uns, dass wir Euch, liebe Kunden, Kehrwieder in unserem Genussladen am Markt in Stade anbieten und verkaufen können.

ENTDECKE.GENIESSE.KEHRWIEDER

Über 100 verschiedene Biere und über 40 internationale Auszeichnungen – die kleine, unabhängige Familienbrauerei des Weltmeisters der Sommeliers für Bier aus Hamburg-Sinstorf hat seit Ihrer Gründung 2011 schon einiges auf die Beine gestellt.

Jeder Hamburger kennt die Legende von den Seereisenden, die von ihren Familien mit dem Gruß Kehrwieder verabschiedet wurden. Auch wir sind raus in die Welt gegangen, haben in der Karibik, in Süd- und schließlich in Nordamerika gebraut, gelebt und kehrten schließlich zurück in unseren Heimathafen um die Kehrwieder Kreativbrauerei aufzubauen. Wir, dass sind Julia (Journalistin) und Oliver Wesseloh (Dipl.Ing für Brauwesen).

2011 haben wir die Gründungserklärung unterschrieben, im darauffolgenden Jahr sind wir mit Sack und Pack von Miami zurück nach Hamburg gezogen und ein halbes Jahr später haben wir mit dem Prototyp unser erstes eigenes Bier gebraut.

Oliver Wesseloh: “Wir brauen unsere Biere auf unserem selbstgebauten Sudhaus in Hamburg Süd ausschließlich mit Ökostrom von Greenpeace Energy und noch mit wirklicher Handarbeit. Jeder Malzsack wird per Hand in die Mühle geschüttet, jedes Dampfventil händisch geöffnet und geschlossen – automatisiert ist hier nichts. Jede einzelne Flasche, die wir abfüllen, haben wir mindestens sieben Mal in der Hand gehabt bevor sie sich auf den Weg zu Euch macht.”

Neben neun Standardsorten entstehen in unserem Hamburger Sudhaus immer wieder neue, limitierte Biere und zusammen mit Kollegen anderer Brauereien werden immer wieder Gemeinschaftssude gebraut. Mit der SEEHAFEN-Serie, bei der verschiedene Biere in Wein- oder Spirituosenfässern über mehrere Jahre lagern und einer Reifung von Stouts in Whiskey- oder Rumfässern, begeben wir uns immer wieder auf die Reise durch die Welt der Fassreifungen. Unsere Brauerei zeichnet sich neben der Vielfalt unseres Produktportfolios durch die hohe Trinkbarkeit und eine erstklassige Qualität unserer Biere aus, die sich auch in den zahlreichen internationalen Auszeichnungen widerspiegelt.

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb, Umweltpartner der Stadt Hamburg, positionieren uns mit unserer “Kein Bier für Nazis-Kampagne” klar gegen jegliche Art von Ausgrenzung und Rassismus und unterstützen soziales und gesellschaftliches Engagement.

Julia & Olli sind die Gründer der Kehrwieder Kreativbrauerei, die sie gemeinsam führen. Olli sorgt dafür, dass das Bier da ist. Julia kümmert sich darum, dass es schnell wieder weg ist.

Olli ist der kreative Kopf hinter den Bierrezepten, er beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit dem Thema Bier. Zunächst im Studium zum Dipl.Ing. für Brauwesen, anschließend in der Getränkeindustrie in Deutschland, dann in Brauereien weltweit. In den USA hat er schließlich „das Licht gesehen“. Was die „Craft Brewer“ in den USA aus klassischen Bierstilen zauberten, beeindruckte ihn nachhaltig. Endlich wusste er wieder, warum er Brauer geworden ist. Die Zeit für eine eigene Brauerei war reif. Im September 2013 gewann Olli die Weltmeisterschaft der Biersommeliers. Er ist bei Kehrwieder für die Rezeptentwicklung, Produktion und das Controlling verantwortlich und ist unser Gesicht nach außen.

Julia hat Olli auf seiner Reise durch die internationale Bierwelt begleitet, hat an den verschiedenen Stationen als Journalistin und Fotografin gearbeitet und hat davor ein Studium der Politik- und Volkswirtschaftslehre in Heidelberg hinter sich gebracht. Bier getrunken hat Julia schon immer gern. Sie teilt die Leidenschaft für charakterstarke Biere und ist bei Kehrwieder für Marketing, PR, Vertrieb und Veranstaltungen verantwortlich.