Heinrich von Have

Hamburgs älteste Weinkellerei & Spirituosenmanufaktur

Zwischen Tradition und Innovation

Die Geschichte des Familienbetriebs von Have ist geprägt von der Balance zwischen Unternehmergeist und Innovationsdrang einerseits, sowie einem starken Bewusstsein für die eigene Tradition und einer hanseatischen Bodenständigkeit andererseits. Diese Mischung macht uns bis heute aus und trägt entscheidend zum einzigartigen Charakter unserer Manufaktur und Weinkellerei bei. Wir sind ein Familienbetrieb mit Herz und Seele und auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Teil unserer Manufaktur-Familie.

Authentizität, Regionalität, verlässliche Qualität und fundierte Beratung, gepaart mit jahrhundertelanger Erfahrung und großer Leidenschaft, Spirituosen immer wieder neu zu erfinden – dafür stehen wir mit Überzeugung und Leidenschaft bereits in der fünften Generation.

Anfang der 60er Jahre – HEINR. VON HAVE

Anfang der 60er Jahre des 19. Jahrhunderts wagt ein junger Mann aus Bergedorf den Sprung von der Landwirtschaft in den Weinhandel. Heinrich von Have, Sohn eines Ackerbürgers, geht diesen Weg zielstrebig: Er erlernt zunächst in Bremen das Handwerk des Weinküfers und Kellermeisters und schließt dann in Hamburg eine kaufmännische Ausbildung zum Weinhändler an.

1899 – Erweiterung der Weinkellerei

Heinrich von Have lässt dies 1899 niederreißen und errichtete auf dem Grundstück das noch heute genutzte Wohn- und Geschäftshaus. Der Betrieb zieht in die Große Straße um und wird 1900 um die Herstellung klassischer Spirituosen erweitert. Das noch heute erhaltene, historische Speichergebäude stammt aus dem Jahr 1913.

1900 – Übergabe an Neffen Wilhelm

Heinrich von Have bleibt kinderlos und gibt das florierende Geschäft im Jahr 1900 an seinen Neffen Wilhelm weiter. Als dieser im Ersten Weltkrieg eingezogen wird, übernimmt der Firmengründer nochmals die Geschäfte und führt sie bis ins hohe Alter. 1919 stirbt Heinrich von Have im Alter von 82 Jahren.

1913 – Bau des hanseatischen Speichers

1913 wurde auf der rückseitigen Grundstücksseite eine weitere Kellereierweiterung nötig. Die immer größere Lagerhaltung durch immer größeres Wachstum bedingte den Bau eines Lagergebäudes.

Wilhelm von Have entschied sich für den Bau eines klassischen hanseatischen Speichers, so wie sie noch heute im ehemaligen Freihafen als Weltkulturerbe geschützt stehen.

Auch dieser Speicher existiert noch heute im Original mit Winde zur Lastenbewegung und beherbergt als „Storehouse“ nicht nur unsere Rotsponfässer, sondern auch unsere Blend- und Finishingfässer, sowie unsere Kräuterbrennblase zur Ginherstellung aus den 50iger Jahren.

1969 – Umbau des historischen Ladengeschäftes

1969, zur Geburt von Sohn Christoph, folgte dann der Umbau des historischen Ladengeschäftes.

Unter ihm erfolgte 1984 die Gründung der Firma „Bacchus-Keller, Weinmarkt Bergedorf GmbH“ in den ehemaligen Kellereigebäuden an der Rektor-Ritter-Straße. Dieser wartete besonders mit preiswerten Schoppenweinen auf und sollte eine Antwort auf die stärker werdenden Weinsortimente der Supermarktketten, sowie der Getränkemärkte sein. Am 31. Dezember 1987, wenige Stunden vor Beginn des neuen Jahres, starb Heinz von Have, und nun trat der Sohn Horst als alleiniger Inhaber der Firma Heinr. von Have an seine Stelle.

ROTSPON AUS HAMBURG ist nur eines seiner Kinder. Mit der Genehmigung des Hamburger Senats darf der Wein ein Wappen der Hansestadt Hamburg tragen, denn nicht zuletzt die Stadt Hamburg hatte damals ein großes Interesse es den Lübeckern gleichzutun, die diese Tradition aus dem 13. Jahrhundert – der Zeit der Hansestädte – wieder belebt hatten. Der Erfolg von 16.000 verkauften Flaschen pro Jahr spricht für die konsequente Qualitätspolitik von Kellermeister Horst von Have.

1997 – Christoph von Have übernimmt

1997 folgt Sohn Christoph. Im gleichen Jahr übernimmt der Betrieb mit der Weinagentur und Großhandlung L. Marwede & Cie. einen Spezialisten für die Belieferung von Gastronomie und Hotellerie.

2014 – Tradition und neue Ideen

Mit einer unverkennbaren Handschrift entwickelt Christoph von Have das Spirituosensortiment weiter. Ob es die Renaissance des Eierlikörs ist oder die Wiederentdeckung verschiedener Spirituosen aus historischen Rezeptbüchern, Ginkreationen oder Rumblends – der Erfolg gibt ihm recht: Mehr als die Hälfte der Spirituosen der Manufaktur von Have sind heute international preisgekrönt.

Dank bundesweiter Agenten und Handelskontakte sind die Spirituosen aus dem Hause Heinr. von Have heute in ganz Deutschland erhältlich. Zudem entwickelt die Manufaktur immer wieder neue Kreationen, sowohl für die eigene Vermarktung als auch für Spirituosenvermarkter und Kooperationen mit Rum und Whiskyherstellern.

Die wertvolle Verbindung zwischen den historischen Wurzeln und der dynamischen Innovationskraft des Spirituosenmarktes zu erhalten, ist eine Herzensangelegenheit von Chef Christoph von Have. Nicht zuletzt, weil mit seinen Kindern Felix und Sina bereits die sechste Generation der von Haves heranwächst, um die Familientradition fortzuführen.