In den nächsten Wochen werden wir hier sukzessive die Hersteller unserer tollen Genussprodukte vorstellen.

Heute machen wir weiter mit Frau Frucht und Herr Gemüse

Wir freuen uns, dass wir Euch, liebe Kunden, die köstlichen und außergewöhnlichen Marmeladen und Chutneys anbieten dürfen. Ihr werdet die Produkte der Beiden lieben.

Viel Spaß beim Lesen.

Frau Frucht und Herr Gemüse

Nach zwei Burnouts innerhalb von zwei Jahren wollten wir, Ulrike und Hanno Rothenberg nicht mehr versuchen unsere Work-Life-Balance zu finden, sondern Leben und Arbeit als Einheit zusammenführen und beschlossen uns selbstständig zu machen.

Wir hatten uns zuvor auf Wanderungen und Radtouren im Spätsommer schon oft gefragt, warum niemand auf die Idee kommt, die allgegenwärtigen, überreichen Gaben der Natur zu ernten und zu vermarkten. Und damit war unsere Geschäftsidee geboren. Früchte aus der Natur und dem Garten ernten, selbst verarbeiten und auf dem Markt verkaufen. Kreativ sein, körperlich in der Natur arbeiten, auf Märkten den direkten Kontakt zu Menschen haben, das konnten wir uns gut vorstellen und so starteten wir erste zaghafte Versuche auf Flohmärkten in Hamburg.

Von Anfang an war unser Konzept, Früchte aus Natur und Garten so zu verarbeiten, wie unsere Omas es gemacht haben. Dazu probieren wir auch mal etwas Überraschendes wie Kartoffelmarmelade oder verarbeiten fast vergessene Früchte wie Schlehe und Kornelkirsche.

Unser Obst und Gemüse bekommen wir zum einen von Gartenbesitzern, die ihrem Überfluss nicht Herr werden und Hilfe brauchen. Zwei ausgewachsene Zwetschgenbäume können gerne schon mal hundert Kilo Obst auf dem Rasen verteilen, zur Freude der Wespen und Hornissen.

Dafür bekommen die Gartenbesitzer später von uns Marmelade aus ihren eigenen Früchten. Oder wir besuchen Freunde im Spreewald und bringen von dort Quitten und Kürbisse von ihrem Hof mit. Einmal im Jahr dürfen wir sogar die Rosenblüten auf dem Feld eines befreundeten Gärtners in Mecklenburg-Vorpommern ernten, der dort historische Rosen vermehrt. Rosen, die vom Altertum bis heute zur Gewinnung von Rosenöl angebaut werden.

Zu Hause wird die Ernte zeitnah verarbeitet. Zucker wird dabei so wenig wie möglich verwendet, da wir die Eigenart jeder einzelnen Frucht erhalten und würdigen wollen.

Bei den meisten unserer Marmeladen können wir unseren Kunden sagen, aus welchem Garten die enthaltenen Früchte stammen.

Wir haben großen Spaß, bei dem was wir tun, Kunden und Geschäftspartner spiegeln uns jeden Tag wider, das wir das Richtige tun. Dafür sind wir dankbar. Und wir sind jeden Tag der Woche von morgens bis abends meist freudig beschäftigt und wissen nicht wieviel Zeit davon Arbeit und wieviel Leben ist. Auch dafür sind wir sehr dankbar!

Viel Spaß beim Genuss unserer Köstlichkeiten.

Ulrike und Hanno