Daja Chocolate ist mehr als Schokolade!

Die Kreationen bestechen mit verführerischem Geschmack und fein aufeinander abgestimmten Zutaten. Ganz nach der Firmenphilosophie werden die handgemachten Schokoladen mit der größten Sorgfalt und ganz viel Liebe gefertigt. In der gläsernen Manufaktur von Daja Chocolate in Uetersen findet Ihr eine herrliche Auswahl allerhand schokoladiger Leckereien: Pralinen, Tafel-, Bruch- und weitere Schokoladenprodukte sowie Kuchen,Törtchen, Gebäcke und viele weitere Feinheiten und Präsente.‍

Durch die jahrelange Erfahrung als Konditoren und Pâtissiers im In- und Ausland, sowie der liebevollen und passionierten Herstellung, wird ein Genuss geschaffen, dem kein Schokoladenliebhaber widerstehen kann.

‍Zwei Dinge sind das Hauptaugenmerk der Firmenphilosophie: Die Qualität der Produkte und die Zufriedenheit der Kunden! Und wisst Ihr was? Das schmeckt man!

GESCHICHTE

Viele Menschen träumen von einer Selbständigkeit. Bei Jan war es ähnlich, wobei sich dieser Wunsch erst nach und nach immer weiter verfestigt hat. Zunächst hat er eine klassische Ausbildung zum Konditor beziehungsweise zum Pâtissier gemacht. Das nötige Handwerk ist schließlich die Grundvoraussetzung, um später erfolgreich sein zu können. Dabei hatte Jan zu Beginn der Ausbildungen überhaupt nicht über eine eigene Manufaktur nachgedacht. Das kam erst deutlich später. Genau genommen in Finnland.

In Helsinki betreibt sein Vater eine Bäckerei mit deutschen Spezialitäten und einem angesiedelten Café. Bis 2013 sogar gemeinsam mit Jan. Hier entstand dann nach und nach die Idee, auch eigene Pralinen aus edlen Zutaten und feinster Schokolade herzustellen. Gesagt, getan - und so wurde damals in der Weihnachtszeit mit gerade einmal neun Sorten angefangen. Nach vier Jahren in der finnischen Hauptstadt hat ihn allerdings das Heimweh gepackt und so ist er nach Schleswig-Holstein zurückgekehrt.

Der Traum einer eigenen Schokoladenmanufaktur hat sich in Finnland immer weiter verfestigt. 2015 wurde dieser dann verwirklicht und die gläserne Manufaktur "Daja Chocolate" in Uetersen eröffnete- beruflich definitiv die beste Entscheidung seines Lebens! Heute werden rund 10 Tonnen Schokolade verarbeitet. Daja Chocolte freut sich hierbei jeden Tag darauf, neue Kreationen auszuprobieren und die Wünsche der Kunden zu erfüllen.

Seit 2022 leitet Jan die Manufaktur nun alleine mit der Unterstüzung von 10 Mitarbeiterinnen.

Und wenn Euch Euer Weg einmal nach Helsinki führen sollte, schaut gern einmal bei seinem Vater vorbei. Er wird sich sicherlich freuen und selbstverständlich könnt Ihr dort auch Pralinen erwerben.

Mit der Manufaktur hat sich Jan-Hendrik Klüver seinen größten Traum erfüllt und kann so seine Leidenschaft für Schokolade mit der Welt teilen. Von feinsten, zum Teil prämierten Pra­li­nen über Trüffel, Tafelschokoladen, Bruch­scho­ko­la­den und Trinkschokoladen stellt Daja Chocolate alles her, was das Schokoladen­herz begehrt. Bereits während seiner Ausbildung entdeckte Jan seine Liebe zur Schokolade, die ihn bis heute nicht mehr losgelassen hat. 2017 erfolgte dann sozusagen durch seine Ausbildung zum Schokoladen-Sommelier sein Ritterschlag. Dadurch wurde Jan-Hendrik Klüver der erste offizielle Schokoladen-Sommelier in Schleswig-Holstein.

Und die Leidenschaft, die Daja Chocolate in seine Kreationen investiert, schmeckt man bei jedem der tollen Leckereien.

Einfach köstlich!